Hallo,
mein Name ist Yareni López Guzmán, ich bin aus San Cristóbal de las Casas (Provinz Chiapas), einer kleinen Stadt im Südosten von Mexiko. Ich bin 26 Jahre alt und ich habe Sprache und Literatur Hispanoamerikas studiert.

Es gefällt mir sehr zu reisen und andere Orte kennenzulernen, auf neue Personen zu treffen, Erfahrungen zu sammeln als Teil meiner Ausbildung und auch zum persönlichen Wachsen. Ich genieße es in der Natur zu sein, ich mag Tiere und die Kunst. Ich finde es wichtig, politisch aktiv zu sein, weil ich es für notwendig erachte, dass wir uns für unsere Gesellschaft und Geschichte verantwortlich zeigen, für gerechte Ziele kämpfen.

Ich bin sehr glücklich als einer von zwei Freiwilligen für die Organisation T’sununetik-Zugvögel ausgewählt worden zu sein. Ich werde im Theater der Jungen Welt in Leipzig arbeiten, ein Kinder- und Jugendtheater. Ich glaube, dass das Theater unzählige Möglichkeiten zum Schaffen, Sich-Entwickeln und zur Empfindsamkeit bietet. Das Theater gibt mir viel, weil es ein Werkzeug zur Befreiung der Menschen ist.

Freiwilliger in einem anderen sozialen und kulturellen Umfeld zu sein, bereichert unsere Bildung als Menschen und stärkt unsere Beziehungen zu den Mitmenschen. Ich glaube, dieser Freiwilligendienst wird Verbindungen und Ideen für einen gelungenen interkulturellen Austausch wachsen lassen.