Auch in der Hauptstadt fliegen die Zugvögel! Unsere Berliner Regionalgruppe besteht aus ungefähr 10 aktiven Mitgliedern. Wir treffen uns wöchentlich (momentan ist unser Termin abwechselnd Dienstags und Donnerstags) an immer wechselnden Orten bzw. momentan natürlich eher online. In gemütlicher Atmosphäre kümmern wir uns um Aufgaben die im Freiwilligenprogramm anfallen, planen coole politische Aktionen oder diskutieren auf unseren Treffen auch einfach über Themen die uns am Herzen liegen.
Konkrete Aufgaben für das Freiwilligenprogramm sind zum Beispiel die Suche nach Einsatzstellen und Gastfamilien, die Durchführung von Seminaren und die Begleitung der Freiwilligen, die in Berlin leben. In den vergangenen Jahren waren bereits Freiwillige aus Ecuador, Nepal und Ruanda in verschiedenen Projekten in Berlin. Auch im aktuellen Zyklus ist eine Freiwillige hier – bis Ende des Sommers 2019 lebt und arbeitet Vanessa aus Ecuador in Berlin und wir freuen uns sehr, sie während ihres Jahrs hier begleiten zu dürfen.
Ansonsten organisieren wir in Berlin immer mal wieder verschiedenste Veranstaltungen: unsere Palette reicht von klassischen Vorträgen oder Filmabenden bis hin zu Soliparties (um Spenden zu sammeln) oder kreativen Guerilla-Aktionen. Letztes Jahr haben wir eine Podiumsdiskussion zum Thema Visavergabe in Deutschland ausgerichtet (Bericht und Mitschnitt), momentan planen wir Aktionen zum Thema Voluntourismus. Neben öffentlichen Veranstaltungen kümmern wir uns aber auch um die Organisation von vereinsinternen Treffen – so findet unsere jährliche Mitgliederversammlung im Herbst 2018 wieder in Berlin statt!
Wir sind immer offen für neue Ideen und freuen uns sehr über neue Gesichter in unserer Runde. Schreib uns doch einfach mal über das Kontaktformular an und schau bei einem unserer nächsten Treffen vorbei.
Beflügelte Grüße von der Berliner Regionalgruppe!