Im vorletzten Monat, das heißt vom 25. bis zum 29. Januar, waren die aktuellen Freiwilligen für 5 Tage bei uns zu Besuch – natürlich nicht einfach so, sondern wegen des Zwischenseminars. Nach einer langen Anreise für die Freiwilligen und der Ankunft im leider nicht so sonnigen Karlsruhe begann dann auch schon das Programm. Wir hatten einiges geplant und somit war immer etwas geboten; von den verschiedenen Einheiten über einen abendlichen Spaziergang durch Karlsruhe über einen Ausflug nach Heidelberg und auch eine kleine Party war vorbereitet.
Wir hatten alle beim Seminar sehr viel Spaß und abwechselnd war fast die gesamte Regionalgruppe einmal vertreten – alle kamen mal vorbei, entweder zum Einheiten vorbereiten, durchführen, übersetzen oder zum Kochen und – ganz wichtig – Essen. Natürlich durfte auch das abendliche gesellige Zusammensein nicht zu kurz kommen 😉
Für die Nacht konnten sich die Freiwilligen dann in ihre „eigene kleine Wohnung“ zurückziehen, um sich am nächsten Morgenausgeschlafen und mit viel Motivation dem neuen Tag zu widmen. Insgesamt können wir nur sagen, dass es uns allen super gut gefallen hat, die Freiwilligen kennenzulernen und mit ihnen die Tage zu verbringen und auch die Freiwilligen wollten gar nicht mehr aus Karlsruheweg – trotz der Kälte war es bei uns im Süden immer noch wärmer als im Norden.
Vielen Dank an die Verantwortlichen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass alles so super funktioniert hat, wie es funktioniert hat!
von Amelie