Unser Film-Screening mit anschließender Diskussion am letzten Mittwoch war ein voller Erfolg. Ausgehend von dem Film „Shetani“ begannen unsere Gäste eine intressante Podiumsdisskusion über das Thema Human Remains und die Verantwortung von Museen.
Mit dabei waren Mboro, welcher schon aus dem Film bekannt war und weiterhin mit Berlin Postkolonial dafür kämpft, dass der Schädel von Mangi Meli und auch andere zurück in ihre Heimat gegeben werden, Niva und Zakaria, welche zusammen im Rahmen eines Studienprojekts den Film gedreht haben, Katharina Fink vom Iwalewahaus und Konradin, welcher zusammen mit Mboro bei Berlin Postkolonial aktiv ist.
Nach dieser Podiumsdiskusion gab es noch eine kurze Fragerunde, bei der die Zuschauer die Chance hatten spezifische Fragen an einzelne Teilnehmende zu stellen. Obwohl die Veranstaltung nur als Zoom-Meeting stattfinden konnte, hatten wir sehr viele interessierte Teilnehmende.
Wart ihr auch dabei? Wenn nicht könnt ihr auch die ganze Diskussion auf Youtube ansehen.
Leider konnten wir den Film aus Urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen. Solltet ihr den Film auch sehen wollen, könnt ihr euch bei Zakaria melden (wir stellen gerne Kontakt her).
Wir möchten auch hier noch einmal dem Iwalewahaus danken, welches diese Veranstaltung zusammen mit uns geplant und durchgeführt hat!
Übrigens sind wir jetzt auch auf Facebook („Zugvögel Bayreuth“)! Folgt uns doch gerne, wenn ihr mehr sehen wollt, womit wir uns in der Regionalgruppe so inhaltlich beschäftigen! Dort werden wir auch zukünftige Veranstaltungen ankündigen!
Liebe Grüße