Wir laden euch herzlich zum Filmscreening und anschließender Diskussion am Mittwoch, 10.06.2020, um 19.00 Uhr ein!

Ausgehend vom Dokumentarfilm „Shetani“ (Deutschland 2018  | 19 Min. ) entspinnt sich eine Diskussion über die ungebrochene Gewalt kolonialer Sammlungen in Deutschland, die Forderung nach Restitution und Fragen nach den Formen kulturpolitischer Zusammenarbeit.

Zum Film „Shetani“: Vor über 40 Jahren erhält Mboro den Auftrag, den Kopf des tansanischen Widerstandskämpfers Mangi Meli in Deutschland zu finden und in seine Heimat zurückzubringen. Mangi Meli wurde 1900 von deutschen Kolonialisten erhängt und sein Kopf zur sogenannten „Rasse-Forschung“ nach Deutschland verschifft. Von Berlin aus beginnt für Mboro eine jahrzehntelange und bislang erfolglose Suche in einem Netz ethnologischer Sammlungen und Institutionen.

Diskussion mit Mboro, Niva Ehrlich, Zakaria Rahmani, Konradin Kunze und Katharina Fink
Moderation: Odile Woni
Organision: Regionalgruppe Bayreuth der Zugvögel und Iwalewahaus
Ort: Zoom (Meeting ID: 936 7127 4589; Passwort: 285046)

 

Wir freuen uns auf euch und eine spannende Diskussion!

Die Bayreuther Zugvögel