Beim „Quiffen“ letztes Jahr in Bonn hatten ein paar Zugvögel eine Idee: Wir wollen ein Video zu produzieren, in dem Menschen verschiedener Herkünfte und Hintergründe ihre Sichtweisen auf den Klimawandel und seine Folgen präsentieren. Dabei soll es sich möglichst um Perspektiven handeln, die in unserer westlichen Gesellschaft sonst viel zu wenig beachtet werden. Dafür haben wir bereits in E-Mails und auf Facebook Aufrufe gestartet, um Menschen in unseren (und hoffentlich auch anderen) Netzwerken zu finden, die gerne einen Beitrag dazu drehen wollen.

Als Inspiration geben wir euch folgende Fragen zum Thema:

  • Was bedeutet Klimawandel für dich?
  • Was für Auswirkungen hat der Klimawandel auf dein Leben?
  • Wovor hast du bezüglich des Klimawandels Angst?
  • Wie setzt du dich dafür ein, die Welt so zu erhalten, dass sie für uns alle lebenswert bleibt?
  • Was müsste deiner Meinung nach als Erstes passieren?
  • Was bedeutet Klimagerechtigkeit für dich?

Solltest du jetzt etwas denken wie „Hey warte mal, mich nervt zum Beispiel immer, dass niemand über … berichtet!“, dann sag es in eine (Handy-) Kamera, benenne die Datei mit deinem Namen, deiner Heimatstadt und deinem Heimatland und schick es uns über WeTransfer an info@zugvoegel.org – Einsendeschluss ist der 20. Mai. Das Video sollte nicht länger als 90 Sekunden und im Querformat sein.

Wir freuen uns schon sehr auf eure Beiträge! Im Anschluss veröffentlichen wir das Video natürlich, sodass ihr es alle sehen könnt. Denn darum geht es ja: Perspektiven auf den Klimawandel aufzeigen.