Anfang September durften wir die Freiwilligen der Generation 17/18 in Hamburg begrüßen. Eva (Evelin) und Victor aus Ecuador und Taly (Citlally) und Romeo aus Mexico kamen ohne größere Hindernisse am ersten September an und verbrachten ersten Tage in Deutschland. Nach eigenem Bekunden und der Aussage der Teamenden Zugvögel verbrachten alle eine sehr erfüllende Zeit. Dazu beigetragen haben u.a. ein tolles Seminarhaus mit zentraler Lage mit schönen, großen und gut ausgestatteten Räumlichkeiten, exquisites Essen sowie wärmendes Spätsommerwetter.
Während des Seminars setzten sie sich intensiv mit ihren Hoffnungen, Erwartungen und Befürchtungen auseinander, lernten sich gegenseitig und einige Nord-Zugvögel kennen, spielten Spiele, erkundeten die Stadt und den nahegelegenen Supermarkt. Außerdem gab es Einheiten zum politischen System in Deutschland, zu Konfliktbewältigung, Nachhaltigkeit und einen Tag Empowerment mit einer externen Referentin.
Die Abende kamen immer wieder andere Zugvögel zum Essen und Kennenlernen vorbei, Sternschanze und St. Pauli lockten zu Entdeckungen und die Feier am Abend vor der Abreise wurde sehr fröhlich.
Den Freiwilligen wünschen wir ein erlebnisreiches Jahr in Deutschland!
Hier einige Impressionen: