Wir Zugvögel haben bei der Mitgliederversammlung im November 2018 ein neues Selbstverständnis verabschiedet. Innerhalb des Vereins wurde das alte Selbstverständnis aus dem Jahr 2014 lange diskutiert. Dabei haben wir festgestellt, dass dieses in einigen Punkten veraltet ist und uns aufgrund der Veränderungen der letzten Jahre nicht mehr vollständig repräsentiert. Da wir uns als Verein in einem stetigen Prozess sehen, war die Überarbeitung des Selbstverständnisses somit für uns eine logische Konsequenz.

Beim neuen Selbstverständnis war uns vor allem wichtig, dass neben dem Freiwilligenprogramm auch die politische Arbeit des Vereins beschrieben wird, die in der alten Version nur kurz angeschnitten wurde. Gleichzeitig wollten wir stärker auf die Entwicklungen des Vereins eingehen und die zentralen Begriffe unseres Selbstverständnisses reflektieren.

Unser neues Selbstverständnis finden Sie hier.

Kategorien: Allgemein