Die Zugvögel haben den Offenen Brief „Decolonize Orientierungsrahmen“ mit über 70 anderen Organisationen, Initiativen, Verbänden und Wissen-schaftler_Innen unterzeichnet.

Der Orientierungsrahmen hat sich in den letzten Jahren als Referenzrahmen für die Aktivitäten der Konzepte des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung herauskristallisiert. Er wurde 2007 von einer Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 2007 erarbeitet. Eine überarbeitete Neufassung steht nun zur öffentlichen Diskussion bereit. Wir schließen uns der Kritik des Offenen Briefes an und fordern eine stärkere migrantisch-diasporische Perspektive, sowie eine stärkere Berücksichtigung von Stimmen aus dem Glossary Link Globalen Süden im Globalen Lernen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Kritik wird bei einer öffentlichen Anhörung am 3.-4. September in Bad Honnef vorgetragen.

 

Update (August 2015): Eine zusammengefasste Einschätzung der Initiatoren zur Neufassung des Orientierungsrahmens findet ihr hier.