Hallo, ich heiße MUHIRE Jean Pierre und bin 22 Jahre alt. Geboren bin ich in Nyamirambo, dem lebhaftesten Ort in Kigali (Ruandas Hauptstadt), denn dort gibt es einfach alles. 2018 habe ich die Sekundärschule beendet mit einem Fokus auf Geschichte, Wirtschaft und Geographie. Ich wohne mit meinen Eltern und meinen vier Geschwistern (drei Schwestern und ein Bruder) zusammen.
Mit 15 Jahren begann ich als Jugendleiter bei meiner Organisation Esperance zu arbeiten. Schon davor spielte ich Fußball – nicht nur professionell sondern auch im Rahmen von gesellschaftlichen Entwicklungsprogrammen. Ich leite eine Gruppe von 20 Jugendlichen, Jungs und Mädchen gemischt. Ich bringe ihnen „Life Skills“ (Lebenskompetenzen) bei, also wie sie sich in der Gesellschaft, in der Schule und Zuhause benehmen sollen. Sie sind zwischen 12 und 17 Jahren alt. Ich organisiere unterschiedliche Aktivitäten wie Debatten und Workshops, bei denen es zum Beispiel um Verhaltensänderungen geht und die Jugendlichen sich leicht einbringen können. Manchmal gehen wir gemeinsam ins Museum und anschließend sprechen wir darüber, was sie gelernt haben. Außerdem bin ich Assistenztrainer für die jüngeren Gruppen bei Esperance (Kinder zwischen 4 und 10 Jahren).
Bei Esperance organisieren wir viele Veranstaltungen, besonders während der Schulferien. Ich bin Mitglied des Organisationsteams und vor allem zuständig für das Programm und die Protokolle.
Ich mag es mit anderen zusammenzuarbeiten, von ihnen zu lernen und Erfahrungen gemeinsam zu teilen. Kommunikation ist eine meiner Stärken und seit 2017 arbeite ich bei Esperance auch mit deutschen Freiwilligen zusammen. Ich mag wie gut sie organisiert sind und ich glaube das hat etwas mit ihrer Kultur zu tun. Ich möchte mehr über die deutsche Kultur und mehr von anderen Menschen lernen.
In meiner Freizeit spiele ich Fußball, schaue mir Fußballspiele an (live im Stadion oder im Fernsehen) oder schaue Filme.
Ich freue mich darauf, im Iwalewahaus in Bayreuth zu arbeiten!