Seit ein paar Jahren steht die politische Arbeit des Vereins schwerpunktmäßig unter einem Jahresthema. Auf diese Weise möchten wir Mitglieder mit und ohne Regionalgruppe dazu ermutigen, sich mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen und Aktionen verschiedenster Formate gemeinsam umzusetzen – was nicht heißt, dass nicht auch Aktionen zu anderen Themen durchgeführt werden dürfen! Es ist lediglich eine Idee, um mit einzelnen Ideen mehr Menschen zu erreichen, Synergien zu stärken und gleichzeitig in mehreren Städten für bestimmte Themen zu sensibilisieren. Das Jahresthema 2019/20 lautete „Klimagerechtigkeit und die Zugvögel“. Schon vor einiger Zeit haben wir begonnen, uns damit auseinanderzusetzen, inwiefern das Freiwilligendienstprogramm unseres Vereins mit dem Klimawandel zusammenhängt (einen Beitrag hierzu findet ihr hier). Infolgedessen bemühen wir uns, unsere vereinsinternen CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten und uns zusätzlich in lokalen Projekten für den Klimaschutz zu engagieren.

Pubquiz zu „Klima- und Umweltgerechtigkeit“

Im Rahmen unseres politischen Jahresthemas wollten wir einen Schritt weitergehen und selbst aktiv werden. Zum einen arbeiteten wir ein Pubquiz zum Thema „Klima- und Umweltgerechtigkeit“ aus. Auf der Mitgliederversammlung 2019 gab es einen vereinsinternen Testlauf, nach welchem das Quiz noch einmal überarbeitet und anschließend im Sommer 2020 zum ersten Mal öffentlich durchgeführt wurde – bedingt durch die Covid-19-Pandemie erst einmal in digitaler Form, anschließend aber auch schon einmal ganz real bei der Sommerakademie Hohenbrünzow im September. Das Konzept für das Pubquiz beinhaltet zehn Themenblöcke, die miteinander kombiniert werden können (Klimawandel allgemein; Klimawandel und Migration; Flugverkehr; Ozeane und Meere; Dürren und Desertifikation; Globalisierter Müll; Wälder und Abholzung; Naturkatastrophen; Klimabewegungen: welche Stimmen werden gehört, welche nicht?; Klimawandel und Kolonialismus), und steht nun allen Regionalgruppen des Vereins zur Durchführung zur Verfügung. Wenn Du wissen möchtest, ob/wann das Klimagerechtigkeits-Pubquiz der Zugvögel in Deiner Stadt durchgeführt wird, dann schreibe gerne eine Mail an die entsprechende Regionalgruppe (welche Regionalgruppen es gibt, findest du hier) oder nimm Kontakt auf zum Gremium für Politische Arbeit! Das Pubquiz bestätigte Kurzweiligkeit, Spaß und nicht zuletzt Lerneffekte.

Video zu „Klimagerechtigkeit“

Ein weiteres Projekt im Rahmen des Jahresthemas war ein Video zum Thema „Klimagerechtigkeit“, in welchem Stimmen von Menschen aus fünf Städten auf drei Kontinenten zu Wort kommen – u.a. Mitglieder der Partnerstrukturen des Vereins, zukünftige Süd-Nord-Freiwillige und Mitglieder von Zugvögel e.V., aber auch Menschen aus Togo und Nicaragua. In dem Video geht es um persönliche Antworten auf die Fragen: Was bedeutet Klimawandel für dich? Was für Auswirkungen hat der Klimawandel auf dein Leben? Wovor hast du bezüglich des Klimawandels Angst? Wie setzt du dich dafür ein, die Welt so zu erhalten, dass sie für uns alle lebenswert bleibt? Was müsste deiner Meinung nach als Erstes passieren? Was bedeutet Klimagerechtigkeit für dich? Das Video ist viersprachig (Untertitel sind vorhanden) und kann auf unserer Internetseite oder bei YouTube angesehen werden. Alle sind herzlich eingeladen, es sich anzusehen und weiterzuempfehlen!

Kritische Auseinandersetzung mit Banken 

Außerdem hat die Regionalgruppe Bonn an einer fünf-teiligen Webinar-Reihe von Urgewald teilgenommen, welche den Weg des Geldes von den Bankkund*innen bis zu den weltweiten Kohleunternehmen nachverfolgt und die dreckigen Geschäfte vieler deutscher Banken beleuchtet. Viele deutsche Banken verstärken die globale Ungleichheit, die sich im Kontext des Kolonialismus etablierte und bis heute besteht, indem sie ein gutes Leben für alle in sozial-ökologisch nachhaltigen Gesellschaften unmöglich machen. Um dies nicht länger privat zu unterstützen, haben die Mitglieder der RG Bonn nach alternativen, nachhaltigen Banken recherchiert, diese Informationen allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt, einen Bankenwechsel vollzogen, um das Agieren der kritisierten Banken nicht länger persönlich zu unterstützen, und sich an dem Aktionstag von Urgewald zum Weltspartag aktiv eingebracht. An dieser Stelle eine herzliche Einladung an alle, euch mit den Banken, bei denen ihr euer Geld anlegt, auseinanderzusetzen!

Weißen Aktivismus dekolonialisieren

Auch vereinsintern haben wir Diskussionen angestoßen, allerdings eher indirekt im Zusammenhang mit dem Jahresthema. Wir haben uns inspirieren lassen von Veranstaltungen, welche rund um die Fridays-for-Future-Bewegung stattfanden und offenlegten, wie weiß die deutsche Klimabewegung ist. Da auch die Zugvögel ein sehr weißer Verein sind, haben wir begonnen, uns damit auseinanderzusetzen, wie wir unseren weißen Aktivismus dekolonisieren können. Hierbei befinden wir uns weiterhin in einem Prozess – der nächste Schritt ist ein White-Allyship-Workshop mit der Referentin Jule Bönkost Mitte Januar 2021.