Vor einem Jahr haben wir den Offenen Brief „Decolonize Orientierungsrahmen!“ mit unterzeichnet. Nun hat die Kultusministerkonferenz und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Juni 2015 die Neufassung des Orientierungsrahmens veröffentlicht. In einer kurzen, stichprobenartigen Analyse, konnten die InitiatorInnen feststellen, dass die angebrachte Kritik an einigen Stellen Eingang in die Überarbeitung gefunden hat. Gleichzeitig stellten sie jedoch auch fest, dass der ideologische Rahmen ebenso unverändert blieb wie die überwiegend weiße, männliche Autor*Innenschaft. Mehr zum offenen Brief findet sich hier.
Parteiencheck „Bewegungsfreiheit“ zur Europawahl 2024
Wie positionieren sich die „großen“ Parteien bei der Bundestagswahl zu unserem Kernthema Bewegungsfreiheit? Wie für die vergangene Europawahl auch, sind wir dieser Frage auch dieses Jahr wieder nachgegangen. Die Grafik vergleicht einige der Forderungen aus Weiterlesen…
1 Kommentar
Decolonize Orientierungsrahmen - Zugvögel - Grenzen überwinden e.V. · 8. März 2018 um 15:36
[…] Update (August 2015): Eine zusammengefasste Einschätzung der Initiatoren zur Neufassung des Orientierungsrahmens findet ihr hier. […]
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.