Corona-bedingt sucht die Regionalgruppe Berlin eine neue Gastfamilie für Tania (25) aus Ecuador. Seit September 2019 ist Tania im Rahmen eines einjährigen Freiwilligendienstes in Berlin und arbeitet in einem Kinderladen in Schöneberg. Da ihre jetzige Gastmutter zur Risikogruppe gehört, braucht Tania leider eine neue Unterkunft, im Idealfall ab sofort bis Ende August 2020.

Sie können sich vorstellen, Gastfamilie zu werden und Tania für die kommenden viereinhalb Monate ein liebevolles Zuhause zu bieten? Oder Sie kennen eine Familie mit offenen Armen und offenem Kopf für Neues? Dann melden Sie sich gerne bei der Regionalgruppe Berlin über das Kontaktformular auf dieser Seite oder über Facebook. Selbstverständlich stehen wir auch für Fragen zur Verfügung.

Warum suchen die Zugvögel überhaupt Gastfamilien?

Unser Verein „Zugvögel – Grenzen überwinden e.V.“ organisiert seit 2012 Freiwilligendienste für junge Menschen (momentan aus Ecuador, Mexiko und Ruanda) in Deutschland. Die hochmotivierten und engagierten Freiwilligen werden in ihren Heimatländern ausgewählt und erhalten von den Zugvögeln ein Vollstipendium, um in Deutschland den einjährigen Bundesfreiwilligendienst im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich zu absolvieren. Während des Jahres leben die Freiwilligen in Gastfamilien. Die Freiwilligen erhalten so ein liebevolles Zuhause in einem zunächst fremden Land und die Gastfamilien im Gegenzug ein neues Familienmitglied, das ihnen eine andere Perspektive eröffnet. Beide Seiten können ihre Realitäten miteinander teilen und transkulturellen Austausch Wirklichkeit werden lassen.

P.S. Wir suchen auch Gastfamilien für den nächsten Freiwilligenzyklus ab September 2020!