Was liegt jenseits eurozentrischer Entwicklungspolitik? In diesem Wintersemester organisieren wir eine kritische Vorlesungsreihe zum Thema Entwicklungszusammenarbeit, Kolonialismus und Rassismus an der Leuphana Universität Lüneburg!

Entwicklungspolitik steht seit jeher in der Kritik. Bisher ist es nicht gelungen globale Ungleichheiten zu minimieren. Wird der Entwicklungspolitik in der öffentlichen Debatte oft Verschwendung und Nutzlosigkeit vorgeworfen, wird das festgefahrene System dahinter kaum hinterfragt. Welche Mechanismen und Strukturen verbergen sich hinter dem Begriff der Entwicklungszusammenarbeit? Ist das Konzept überhaupt sinnvoll? Oder ist es an der Zeit globale Zusammenhänge von Grund auf neu zu denken?

Diese Fragen möchten wir als Teil unserer Ringvorlesung gemeinsam thematisieren. In 10 wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen sollen Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik systematisch von der strukturellen hin zur individuellen Ebene behandelt werden. Hierzu haben wir Expert*innen und Akteure aus den jeweiligen Themenkomplexen für Vorträge und Podiumsdiskussionen eingeladen. – jeden Dienstag, HS5

 

Das vollständige Programm:

Außerdem haben wir für euch einen Ordner erstellt, in dem ihr alle Materialien zur Vorlesungsreihe herunterladen könnt (Literaturlisten, Vorlesungsfolien etc.)! Hier geht’s zum Ordner.